Rot-Weiß Erfurt will beim MSV Duisburg endlich punkten

Am Samstag gastiert der FC Rot-Weiß Erfurt beim MSV Duisburg (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de) und will die bisher ernüchternde Auswärtsbilanz aufbessern. Während die Meidericher am vergangenen Wochenende 0:1 beim SC Preußen Münster unterlagen und mit 25 Punkten Achter der Tabelle sind, konnten sich die Thüringer dank eines 2:1-Erfolgs gegen Fortuna Köln auf den dritten Platz vorarbeiten.

.

Noch kein Sieg gegen Duisburg

Mindestens einen Punkt wünschte sich Andreas Wiegel nach dem Spiel gegen Fortuna Köln im Hinblick auf die Auswärtspartie beim MSV Duisburg. Und beim Blick auf die Auswärtstabelle wird klar, dass die Thüringer auch an der Reihe sind, in fremden Stadien zu punkten. Vor heimischem Publikum wurde der siebte Sieg in Folge gefeiert, in dieser Bilanz bilden die Rot-Weißen den Ligaprimus. Doch auswärts steht bislang lediglich ein Sieg beim Halleschen FC (2:1) zu Buche. Vier Punkteteilungen stehen drei Niederlagen gegenüber. Auch die Bilanz gegen die Zebras selber ist alles andere als optimal. Von den bisherigen sechs Spielen (DFB-Pokal eingeschlossen) konnte RWE keines gewinnen. Nur im Oktober 2004 (damals zweite Liga) gelang ein 0:0, alle anderen Partien entschieden die Westfalen für sich.

Kogler: Haben den Ansporn, zu punkten

"Obwohl wir im letzten Jahr gegen den MSV nicht viel reißen konnten, wird es unser Ansporn sein, bei diesem Traditionsverein zu punkten. Wir wollen uns bis Weihnachten in eine Position bringen, die uns alle Optionen im Frühjahr offen lässt", sagte Erfurts Trainer Walter Kogler auf der Pressekonferenz. Die Vorzeichen sind allerdings nicht optimal. Angreifer Simon Brandstetter, mit fünf Toren zweitbester Schütze, wird den Blumenstädtern wegen einer Knochenabsplitterung am linken Knöchel noch einige Wochen fehlen. Auch Mittelfeldspieler Haris Bukva (Sehnenreizung am Fuß) kann nicht auflaufen. Innenverteidiger André Laurito sammelt derweil Spielpraxis bei der U23 und wird wohl nach der Länderspielpause wieder eingreifen können.

FOTO: Flohre Fotografie

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button