TV-Analyse 2013/2014: Sender erreichen 649 Millionen Zuschauer

Zwar liegt die Drittliga-Saison 2013/2014 schon eine Weile hinter uns, dennoch wollen wir noch einmal auf die abgelaufene Spielzeit zurückblicken. Mittlerweile hat der Deutsche Fußball-Bund den Saisonreport mit einigen sehr Interessanten Statistiken veröffentlicht – wir widmen uns den Zahlen rund um die Medien. In der abgelaufenen Saison erreichte das Fernsehen in 3.366 Sendungen insgesamt 649 Millionen Zuschauer. Das ist der dritthöchste Wert in der Geschichte der Liga  (08/09 = 796; 09/10 = 661). Insgesamt berichteten 36 TV-Sender mehr oder weniger regelmäßig über das Geschehen der 20 Vereine. Von den insgesamt rund 307 Stunden Sendezeit geht über ein Drittel (106 Stunden) an den "Mitteldeutschen Rundfunk", der erneut bewies, sich sehr intensiv mit der Drittklassigkeit auseinanderzusetzen.

Mitteldeutscher Rundfunk geht voran

Der MDR erreichte insgesamt 236 Millionen Zuschauer (ebenfalls über ein Drittel der Gesamtzahl). Auf Platz zwei folgt die "ARD" mit einer Reichweite von 157 Millionen Zuschauern und bei nur etwas mehr als neun Stunden Sendezeit. In Hinblick auf die Sendedauer landet der "Saarländische Rundfunk" mit 35 Stunden auf Rang zwei. Die höchste Einzelreichweite hatte die Begegnung zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Heidenheim (live im MDR) mit 680.000 Zuschauern (zwei Prozent Marktanteil). Auch in der "ARD Sportschau" erfreut sich die Liga immer größer werdender Beliebtheit. Durchschnittlich 2,76 Millionen Menschen sehen die Berichte, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,3 Prozent entspricht. Die Top-Werte lagen bei 3,74 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 26,7 Prozent-

Leipzig war Zuschauermagnet 

Zuschauermagnet an den Fernsehschirmen war Aufsteiger und jetziger Zweitligist RasenBallsport Leipzig. Mehr als 260 Millionen Zuschauer verfolgten das Geschehen rund um den Verein vor dem Fernseher – absoluter Bestwert. Auf Platz zwei folgt der F.C. Hansa Rostock mit 162 Millionen Zuschauern. Den letzten Platz belegt der SSV Jahn Regensburg mit 51 Millionen Zuschauern.

Hier die Zahlen in der Übersicht: (Quelle: DFB-Saisonreport 2013/2014)

Verein Reichweite (Millionen)
RasenBallsport Leipzig 261,60
F.C. Hansa Rostock 162,72
FC Rot-Weiß Erfurt 157,88
SV Darmstadt 98 156,01
1. FC Heidenheim 153,13
Hallescher FC 151,20
Chemnitzer FC 142,47
Preußen Münster 107,13
1. FC Saarbrücken 102,09
SpVgg Unterhaching 101,70
VfL Osnabrück 89,30
Holstein Kiel 82,16
MSV Duisburg 81,95
Stuttgarter Kickers 78,17
VfB Stuttgart II 74,01
SV Wehen Wiesbaden 69,94
SV Elversberg 68,04
SV Wacker Burghausen 67,54
Borussia Dortmund II 55,11
Jahn Regensburg 51,14
Durchschnitt 110,66

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button