Der Europa-Check: Die dritten Ligen im Vergleich

Lediglich sechs Punkte liegen nach 22 Spieltagen zwischen dem Tabellenführer Arminia Bielefeld und dem Fünften Energie Cottbus. Tabellenplatz zwei und zehn trennen ebenfalls nur sechs Zähler. Die Liga präsentiert sich in der aktuellen Saison so spannend und ausgeglichen wie bisher noch nie in ihrer Geschichte. liga3-online.de nutzt die Winterpause, um einen Blick über den Tellerrand hinaus auf die dritten Ligen anderer Länder zu werfen. Geht es dort ebenfalls so eng zur Sache? Und wie viele Zuschauer finden den Weg in die Stadien?

England

Die "League One", in der sogar 24 Mannschaft gegeneinander antreten, zeigt sich zumindest in der Tabellenspitze sehr ausgeglichen. Der Erste, Bristol City, liegt nach 22 Spieltagen mit 45 Punkten lediglich einen Zähler vor dem Vierten (Preston). Auf Rang fünf sind es jedoch schon elf Punkte Vorsprung. Beim Zuschauerzuspruch liegt übrigens Sheffield United ganz vorne. Im Schnitt besuchen über 19.000 Zuschauer die Spiele. Insgesamt fällt auf, dass der Zuschauerschnitt der einzelnen Vereine dem der deutschen Dritten Liga sehr ähnlich ist, wenngleich der Schnitt von Dynamo Dresden (24.000) in Europa unerreicht ist

Spanien

Im Land des ehemaligen Weltmeisters ist die Drittklassigkeit in vier Staffeln unterteilt (Segunda Divisíon B – Grupo I bis IV), was einen fairen Vergleich nicht zulässt. Spannend geht es in allen Ligen zu, doch der Zuschauerschnitt liegt doch deutlich unter dem des deutschen Pendants. Oftmals sehen nur wenige Hundert Menschen den insgesamt 80 Mannschaften, von denen auch viele Zweitvertretungen der Erstligisten sind, zu. Einzig Real Oviedo (Grupo I) ragt mit durchschnittlich 12.000 Zuschauern heraus.

Italien

Auch in Italien gibt es mehrere Staffeln. An der "Lega Pro – Girone", die in A bis C unterteilt ist, nehmen jeweils 20 Mannschaften teil. Auch hier beträgt der Abstand vom Tabellenführer bis zum oberen Mittelfeld teilweise nur wenige Punkte. Immerhin kann US Salernitana als Erster der Staffel C neun Zähler Vorsprung auf Platz fünf vorweisen – der deutlichste Abstand aller drei Ligen. Das Team aus Salerno ist es auch, das den höchsten Zuschauerschnitt vorweisen kann. Im Schnitt wohnen den Heimspielen 8.700 Zuschauer bei. Ansonsten liegen die Werte im niedrigen vierstelligen oder dreistelligen Bereich.

Frankreich

Wie in Deutschland gibt es auch im Nachbarstaat nur eine eingleisige dritte Liga, an der 18 Mannschaften teilnehmen. Als Tabellenführer hat Paris FC mit 32 Punkten nach 16 Spieltagen vier Punkte auf Rang vier (erster Nicht-Aufstiegsplatz) Vorsprung. Vom Dritten bis zum Neunplatzierten sind es nur fünf Punkte Unterschied. Auch die französische dritte Liga präsentiert sich als spannend, wenngleich wesentlich weniger Zuschauer als bei uns den Weg in die oftmals deutlich kleineren Stadien finden.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button