Chemnitzer FC nimmt Testspieler Nicolai Lorenzoni unter Vertrag
Der Chemnitzer FC hat sich nach Informationen von liga3-online.de mit Testspieler Nicolai Lorenzoni vom SC Freiburg verstärkt. Bei den Himmelblauen erhält der 22-Jährige, der sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, einen Vertrag bis 2016 plus Option auf ein weiteres Jahr. Lorenzoni befindet sich bereits seit Anfang Januar im Probetraining beim CFC und reiste vor einer Woche auch mit ins Trainingslager in die Türkei. Dort konnte der gebürtige Schweizer die Verantwortlichen endgültig von seinen Qualitäten überzeugen.
Vier Einsätze in der Europa-League
Beim SC Freiburg blieb der 22-Jährige in dieser Saison zwar ohne Bundesliga-Einsatz, bestritt dafür aber fünf Regionalliga-Partien für die U23 des SCF. An höherklassiger Erfahrung mangelt es Lorenzoni dennoch nicht: In der letzten Spielzeit bestritt er im Trikot der Breisgauer ein Bundesliga-Spiel sowie vier Partien in der Europa-League (davon drei über 90 Minuten). Zudem lief er 2011 in drei Begegnungen der deutschen U20-Nationalmannschaft auf. Im vergangenen August spielte der 22-Jährige auch beim SC Preußen Münster vor, wurde aber nicht unter Vertrag genommen.
Update: Der Chemnitzer FC hat den Transfer um 13:50 Uhr offiziell bestätigt: "Wir haben Nicolai schon in der Vergangenheit im Auge gehabt und sind über die Zwischenzeit an dem Thema drangeblieben. Die Eindrücke der letzten Tage haben unsere Einschätzung bestätigt. Jetzt sind wir froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat und er seine Fähigkeiten bei uns einbringen wird", so Cheftrainer Karsten Heine in einer Mitteilung des Vereins.