Spannender Abstiegskampf: Die Wochen der Wahrheit

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Dritte Liga aus der Winterpause zurück und geht so langsam in die spannende Schlussphase über. Und wie es der Spielplan so will, kommt es für die Mannschaften aus dem Tabellenkeller in den nächsten Wochen gleich zu mehreren richtungsweisenden direkten Duellen gegeneinander. liga3-online.de schaut sich die Konstellation im Folgenden etwas genauer an.

.

.

Platz 16: Borussia Dortmund II – 22 Punkte

Am kommenden Spieltag treffen die Borussen im heimischen Stadion auf Großaspach und hätten mit einem Sieg die Möglichkeit, sich nach der 0:3-Auftaktniederlage in Regensburg wieder etwas weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Bei einer erneuten Niederlage droht jedoch sogar das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Das Hinspiel endete übrigens torlos.

Nur eine Woche später steht das nächste Kellerduell auf dem Programm. Dann geht es für das Team von Trainer David Wagner zur U23 der Mainzer. Mit einem erfolgreichen Abschneiden könnte die Ausgangslage im Abstiegskampf deutlich verbessert werden. Zumal der BVB noch etwas gutzumachen hat, das Hinspiel ging mit 1:3 verloren.

Platz 17: FSV Mainz 05 II – 21 Punkte

Nach der 2:3-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers sind auch die Spieler vom Bruchweg mitten im Kampf um den Klassenerhalt angekommen. Umso besser, dass die Mannschaft von Coach Martin Schmidt in den nächsten Partien gleich drei "Sechs-Punkte"-Spiele hat und die zuletzt enttäuschenden Ergebnisse gerade rücken kann. Nach dem Duell in Unterhaching geht es zu Hause gegen Dortmund II, danach gastiert man in Rostock.

Platz 18: SG Sonnenhof Großaspach – 21 Punkte

Nach der Spielabsage gegen Unterhaching am Auftakt-Wochenende geht es für den Liga-Neuling nun nach Dortmund. Mit einem Sieg könnte die SG an den Westfalen vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen. Im Anschluss ist Hansa Rostock zu Gast, eine Woche später wird das Team vom VfB Stuttgart II empfangen. Wichtige Wochen für den Aufsteiger, wenn das Abenteuer Dritte Liga nicht schon nach einer Saison beendet sein soll. Mut machen könnte die Hinrunde. In diesen drei Partien gab es fünf Punkte.

Platz 19: F.C. Hansa Rostock 20

Personell frisch verstärkt konnte die Kogge in Wiesbaden einen nicht unbedingt erwarteten und wichtigen 2:1-Sieg feiern. Am 24. Spieltag kommt es zum absoluten Kellerduell, wenn die Norddeutschen vor heimischem Publikum gegen Jahn Regensburg spielen. Danach geht es gegen Sonnenhof Großaspach und Mainz II – die Wochen der Wahrheit für Hansa.

Platz 20: SSV Jahn Regensburg – 15 Punkte

Der 3:0-Erfolg gegen Dortmund gibt der neuzusammengestellten Mannschaft viel Mut und Zuversicht. Dies wird sie auch brauchen, wenn es in den nächsten zwei Runden gegen Rostock und Stuttgart II geht. Bei einem erfolgreichen Abschneiden kann der Anschluss an das rettende Ufer hergestellt werden. Bleiben die Punkte allerdings aus, wird es sehr schwer, Spieler und Fans vom Klassenerhalt zu überzeugen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button