Fünf Gründe, warum Preußen Münster das Derby gewinnt
Am Samstag ist es wieder so weit: Wenn der SC Preußen Münster und der VfL Osnabrück um 14 Uhr den Rasen im Preußenstadion betreten, herrscht wieder einmal Ausnahmezustand. Das große Derby steht an, das Stadion an der Hammer Straße wird ausverkauft sein und beide Mannschaften und Fanszenen werden sich – hoffentlich auf fairer Basis – miteinander duellieren. Das Derby zwischen den Adlerträgern aus Münster und den Lila-Weißen aus Osnabrück verspricht Brisanz – stimmungsmäßig und sportlich. liga3-online.de nutzt das Topspiel des 24. Spieltages, um fünf Gründe zu nennen, warum der SC Preußen Münster das Derby gegen den VfL Osnabrück gewinnen wird.
Grund 1: Heimstärke
Die Preußen sind zu Hause ein Macht. Acht Heimspiele in Folge ging der SCP als Sieger vom Platz. Lediglich zweimal teilte man sich die Punkte. Erst eine Niederlage gab es zu Hause in dieser Saison – und zwar am ersten Spieltag gegen Hansa Rostock (3:4). Die Nachbarn aus Osnabrück werden es nicht leicht haben an der Hammer Straße, fuhren sie in dieser Saison doch lediglich drei Siege aus elf Auswärtspartien ein.
Grund 2: Direkter Vergleich
34 Mal standen sich beide Kontrahenten in Pflichtspielen gegenüber. Aus den vergangenen direkten Vergleichen konnten die Preußen elf Punkte holen. Dreimal gewannen sie und zweimal teilten sie sich die Punkte. Insgesamt erzielten die Adlerträger sechszehn Siege und sechs Unentschieden und schossen dabei 52 Tore.
Grund 3: Amaury Bischoff*
Seit 2012 steht Amaury Bischoff in den Diensten von Preußen Münster. Seitdem hat der Mittelfeldspieler mit französischem und portugiesischem Pass zehn Derbys – gegen Bielefeld (3x), Osnabrück (4x) und Duisburg (3x) – für die Adlerträger bestritten, dabei vier Tore erzielt und noch nie verloren. Mit Mister Zuverlässig auf dem Platz kann für die Preußen am Samstag nichts schief gehen.
Grund 4: Moral aus dem Dresden-Spiel
Gegen Dynamo Dresden lag man nach der Pause im eigenen Stadion mit 0:1 zurück und drehte die Partie in einem Endspurt, der viel Selbstvertrauen schenkte und von einer guten Moral innerhalb des Teams zeugte. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft stimmt und die Preußen werden sich mit Sicherheit vor dem Erzrivalen aus Osnabrück nicht verstecken.
Grund 5: Sieg gegen Erzrivalen besonders wertvoll
Drei Punkte gegen den VfL Osnabrück sind mehr wert als gewonnene Spiele gegen Ligakonkurrenten aus Regensburg, Mainz oder Großaspach. Motiviert dürfte jeder Preuße in dieses Derby gehen. Ebenso spielt Prestige eine große Rolle und auch emotional ist diese Partie bedeutend für Fans, Spieler und den Verein. Diese Punkte unterstreichen noch einmal die Wichtigkeit eines Sieges. Das Kräftemessen mit dem Erzrivalen ist ein echtes Highlight bei dem die Adlerträger das Maximale aus sich herausholen werden.
Fünf Gründe, warum der VfL Osnabrück das Derby gewinnt
*Gute Besserung an Tom Christian Merkens, Anm. d. Red.