Jürgen Luginger: "Wir wollen uns oben festsetzen"

Mit einer guten Leistung und dem Sieg im Spiel gegen die Offenbacher Kickers hat der 1. FC Saarbrücken die aufsteigende Form bestätigt und sich nach zuletzt drei Unentschieden in Folge wieder drei Punkte gesichert. In der letzten Hinrundenbegegnung treffen die Blau-Schwarzen jetzt auf die SpVgg Unterhaching. Die Oberbayern, die seit dieser Saison von Heiko Herrlich trainiert werden, gingen in den letzten Partien leer aus. Im heimischen Sportpark gegen Erfurt, sowie in Regensburg und Burghausen setzte es jeweils eine Niederlage. Diese Trends will der FCS am Freitag, 02. Dezember, in der Münchner Vorstadt bestätigen. Der Anpfiff im Sportpark erfolgt um 19 Uhr.

"Wollen uns selbst beschenken"

„Wir wollten unbedingt die Tore machen. Die Effektivität in der ersten Halbzeit war natürlich überragend. Der Sieg war absolut verdient. Die Mannschaft hat einfach wieder die Körpersprache an den Tag gelegt, die uns auszeichnet. Jeder Einzelne hat gezeigt, dass er dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Aber nicht nur das Kämpferische, sondern auch das Spielerische haben gepasst“, blickt FCS-Trainer Jürgen Luginger auf das letzte Heimspiel zurück. „Genau da müssen wir jetzt auch in Unterhaching ansetzen. Es sind noch drei Spiele bis zur Winterpause, in denen wir uns bereits vor den Festtagen selbst bescheren können. Wir haben uns oben festgesetzt und wollen das jetzt untermauern. Wir dürfen Unterhaching aber keinesfalls nur an den letzten Ergebnissen messen. Sie haben eine brandgefährliche Offensive. Wir müssen aus einer guten Grundordnung den Weg zum Tor suchen, einfach unsere Qualitäten ausspielen“, will Luginger bis zur Winterpause noch ein paar Punkte nachlegen.

Stiefler steht wieder bereit

Die Personalsituation gestaltet sich so gut, wie selten zuvor in dieser Saison. Lediglich Giuseppe Pisano muss pausieren. Der Stürmer musste sich nach einer Einblutung im Oberschenkel einer OP unterziehen und schuftet derzeit in der Reha an seinem Comeback. Fraglich ist noch ein möglicher Einsatz von Markus Fuchs, der in dieser Woche noch nicht am Training teilnehmen konnte.
Wieder im Mannschaftstraining und bereit für einen Einsatz sind hingegen Alexander Otto und Manuel Stiefler. Otto musste zuletzt aufgrund eines Muskelfaserrisses aussetzen, Stiefler wurde von einer Rippenfraktur gebremst. Beide absolvierten bereits Ende der letzten Woche wieder das komplette Trainingspensum. Das Spiel wird auf www.fc-saarbruecken.de live im FCS-Fanradio übertragen.

FOTO: Sven Rech

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button