Barylla im Interview: "Haben uns die Saison anders vorgestellt"

Der FC Erzgebirge Aue steht kurz vor dem Klassenverbleib und ist am Samstag beim SC Verl zu Gast. Mit liga3-online.de spricht Verteidiger Anthony Barylla über die Tabellenlage vor dem Saisonendspurt, Gründe für die bisherige Saisonleistung und das Endspiel im Landespokal im Mai.

"Wissen, dass wir noch nicht durch sind"

liga3-online: Mit dem 2:1 gegen die U23 des BVB ist Erzgebirge Aue dem Klassenverbleib ein großes Stück näher gekommen. Wie bewerten Sie die bisherige Saison, Herr Barylla?

Anthony Barylla: Der Sieg gegen den BVB war sehr wichtig für uns. Wir haben jetzt sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, wissen aber, dass wir noch nicht durch sind. Insgesamt haben wir uns die Saison anders vorgestellt und wollten sicher nicht auch noch unten reinrutschen. Aber jetzt ist es so gekommen. Es gilt, das Beste daraus zu machen und die Saison sauber zu Ende zu spielen.

Insgesamt muss man festhalten, dass das Team unter den Erwartungen geblieben ist, oder?

Absolut. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass wir mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatten. Es war nicht so einfach, diese wegzustecken. Es gab viele Rückschläge, die dazu beigetragen haben, dass wir jetzt nicht weiter oben stehen. Außerdem hat der Trainerwechsel in der Winterpause eine Rolle gespielt. Mit Jens Härtel hatten wir nur zwei Wochen Vorbereitung auf die Rückserie. Das ist zu wenig, um einer Mannschaft eine neue Spielphilosophie einzuimpfen. Im Sommer haben wir nun eine komplette Vorbereitung mit ihm und können mehr an Dingen feilen, für die wir in der kurzen Winterpause keine Zeit hatten.

Noch sind vier Partien zu absolvieren. Wie bewerten Sie den Vorsprung von sieben Punkten in der oft so unberechenbaren 3. Liga?

Die Ausgangslage ist sehr gut. Auch, weil Mannheim und Stuttgart am Sonntag im direkten Duell aufeinandertreffen. Dennoch brauchen wir noch ein paar Punkte, die wir so schnell wie möglich holen wollen.

 

"Die Saison mit einem Titel abzuschließen, wäre fantastisch"

Mit welcher Zielsetzung gehen Sie die abschließenden Wochen an?

Wir wollen bis zur letzten Sekunde voll fokussiert sein und 100 Prozent geben. Auch, wenn wir bereits einige Wochen vor Saisonende durch sein sollten: Als Fußballer willst du jedes Spiel gewinnen. Vor allem, wenn das Stadion voll ist und du für die Fans noch einmal alles gibst.

Am Samstag geht es nach Verl. Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Der SC Verl ist eine der besten fußballerischen Mannschaften der 3. Liga. Auch, wenn die Ergebnisse in den letzten Wochen nicht positiv waren: Uns erwartet eine schwierige Aufgabe gegen ein sehr spielstarkes Team.

Gerettet werden kann die Saison mit dem Sieg im Landespokal und der dazugehörigen Qualifikation für den DFB-Pokal. Wie groß ist der Stellenwert des Endspiels am 24. Mai gegen den Regionalliga Nordost-Spitzenreiter 1. FC Lok Leipzig?

Sehr groß. Und zwar für den gesamten Verein. Die Saison mit einem Titel abzuschließen, wäre fantastisch. Außerdem haben wir den Anreiz, ein Highlight-Spiel im DFB-Pokal zu bekommen. Arminia Bielefeld hat es diese Saison vorgemacht: Im Pokal ist vieles möglich. Eine solche Geschichte würden wir auch gern selbst einmal schreiben.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button