Hansa geht gegen "28Black" vor und findet neuen Hauptsponsor

Intensiv hatte sich der F.C. Hansa Rostock zuletzt um eine gütliche Einung mit Ex-Hauptsponsor "28Black" bemüht, doch der Getränkehersteller hält weiterhin an der außerordentlichen Kündigung fest. Daher ergreift die Kogge nun rechtliche Schritte. Gleichzeitig wurde ein neuer Hauptsponsor gefunden.

Schaden wohl bei 1,4 Millionen Euro

Ein halbes Jahr ist es mittlerweile her, dass "28Black" den eigentlich noch bis 2025 laufenden Vertrag mit dem F.C. Hansa Rostock außerordentlich gekündigt hatte. Aus Sicht der Kogge war dies nicht rechtens: "Es gibt keinen ausreichenden Grund, den Haupt-Partnervertrag vorzeitig zu beenden", wiederholt der Klub in einem aktuellen Statement auf seiner Homepage. "Nach rechtlicher Prüfung hält der FCH die Kündigung für unwirksam. Der Hauptpartner-Vertrag besteht daher fort."

Der Getränkehersteller halte dennoch weiterhin an der außerordentlichen Kündigung fest und verweigere nach wie vor jede weitere Zahlung. "Eine gütliche Einigung konnte nicht erzielt werden. Daher wird der FCH rechtliche Schritte ergreifen. In welcher Höhe der FCH Ansprüche gegen Splendid (Dachmarke von 28Black; d. Red.) hat, wird derzeit geprüft." Im Rahmen der Mitgliederversammlung hatte Vorstandschef Jürgen Wehlend den finanziellen Schaden auf 1,4 Millionen Euro beziffert.

Erste Werbepräsenzen entfernt

Logopräsenzen und Werbemaßnahmen seien auf "ausdrücklichen Wunsch von ’28Black' zuletzt bereits entfernt worden. "Zudem wurden wir aufgefordert, alle vertraglichen Rechte anderweitig zu vermarkten. Hierzu sind wir zwar rechtlich nicht verpflichtet, haben diesem Wunsch aber unter anderem bei den Trikots der Frauenmannschaft und der Dachbande im Ostseestadion entsprochen."

Das ändere jedoch nichts daran, dass "28Black" bis Saisonende "unser vertraglicher Hauptpartner ist und bleibt". Aktuell ist das Logo des Unternehmens auf eigenen Wunsch nur noch auf den Trikots und der Teamkleidung der Profimannschaft, Trainer und Betreuer des F.C. Hansa Rostock sowie auf den bereits produzierten und auch weiterhin im Hansa-Fanshop erhältlichen Fanartikeln wie Trikots und sonstiger Textilkleidung präsent.

Neuer Hauptsponsor gefunden

Parallel konnte die Kogge einen neuen Hauptsponsor finden. Um wen es sich dabei handelt, soll jedoch erst beim Auswärtsspiel in Cottbus am 15. Dezember gelüftet werden. Bekannt ist nur, dass der Partner aus der Region stammen soll. Das Logo des neuen Hauptsponsors soll künftig auch auf den im Fanshop erhältlichen Trikots zu sehen sein.

Die Trikots mit dem "28Black"-Aufdruck sollen mit Ausnahme der Kindertrikots dagegen ab dem 9. Dezember aus dem Fanartikel-Sortiment genommen werden. "Aus unserer Sicht ist dieser Schritt wichtig, um weiteren finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden, aber auch um zu zeigen, dass wir einen solchen Umgang mit dem F.C. Hansa nicht akzeptieren", macht die Kogge deutlich.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button