Pflegeunternehmen "Humanas" neuer Trikotsponsor beim FCM
Der 1. FC Magdeburg hat am Donnerstag seinen neuen Trikotsponsor für die nächsten drei Jahre vorgestellt: Künftig wird "Humanas" mit seinem Logo auf den Jerseys der Elbstädter werben. Das Pflegeunternehmen aus Sachsen-Anhalt löst damit Wettanbieter "sunmaker" ab.
"Klare Leitlinien" für die Vergabe
Bereits seit 2015 fungiert "Humanas", das über 17 Standorte in Sachsen-Anhalt verfügt, als Sponsor beim FCM, zur neuen Saison weitet das Unternehmen sein Engagement deutlich aus und erhält neben der Trikotbrust noch weitere Werbeflächen. "Wir freuen uns, mit der Humanas-Gruppe einen regional verwurzelten und seit mehreren Jahren beim 1. FC Magdeburg engagierten Wirtschaftsunternehmen als zukünftigen Trikotwerbepartner für die kommenden drei Jahre gewonnen zu haben", so FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik.
In Vorbereitung der Vergabe des Trikotwerberechts hatte sich der FCM laut Kallnik "klare Leitlinien" gesetzt: "Unternehmerische Seriosität, regionale Verbundenheit, eine mittelfristige ligenunabhängige Ausrichtung des Engagements sowie die Vereinbarkeit zwischen Sport und den strategischen Unternehmenszielen des zukünftigen Trikotpartners standen neben der finanziellen Weiterentwicklung des 1. FC Magdeburg im Fokus."
Kreis schließt sich
Für Stephan Lietzow, Leiter Marketing und Vertrieb beim 1. FC Magdeburg, schließt sich mit der Vergabe des Werbeplatzes auf dem Trikot an die Humanas-Gruppe der Kreis einer Entwicklung, die 2020 begonnen habe: "Es ist uns gelungen, eines der werthaltigsten Werberechte, das der 1. FC Magdeburg hat, an ein regional ansässiges und tätiges Unternehmen zu vergeben. Mit Humanas, einem wichtigen und langjährigen Wirtschaftspartner, wird die Zusammenarbeit dadurch weiter intensiviert."
Dr. Jörg Biastoch, geschäftsführender Gesellschafter der Humanas-Gruppe, bezeichnet den FCM derweil als "angesehenen Repräsentanten" – nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern in der gesamten Bundesrepublik. Wie viel Geld der FCM durch den Deal jährlich kassiert, ist bislang nicht bekannt. Bei "sunmaker" waren es dem Fachmagazin "Sponsors" zufolge 500.000 Euro pro Saison. Damit lag der 1. FC Magdeburg im Liga-Vergleich im oberen Drittel.