Saison 2015/16: TV-Sender erreichen 823 Millionen Zuschauer

Das Interesse an der 3. Liga wird immer größer. Wie aus dem am Freitag vorgestellten Saisonreport des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hervorgeht, haben die TV-Sender in der Saison 2015/16 insgesamt 823 Millionen Zuschauer erreicht und damit zum vierten Mal in Folge einen neuen Rekord aufgestellt.

Dynamo Dresden als Zugpferd

Den größten Anteil daran hat der MDR, der allein 454 Millionen Zuschauer erreichte, also über die Hälfte. Dahinter folgen die ARD (155 Mio.), der SWR (26 Mio.) und der NDR (25 Mio.). Insgesamt wurden 208 der 380 Spiele live übertragen. Die meistgesehene Partie war das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen die Würzburger Kickers am 17. Dezember (900.000 Zuschauer). Ohnehin wurde über keinen Verein häufiger berichtet als über den späteren Meister (103 Stunden). Auf den weiteren Plätzen folgen Energie Cottbus (81 Stunden) und der 1. FC Magdeburg (72 Stunden). Schlusslicht sind die U23-Teams aus Stuttgart (12 Stunden) und Bremen (10 Stunden).

230 Stunden live

Insgesamt wurde 441 Stunden lang über die 3. Liga berichtet, davon 230 Stunden live – eine Steigerung von mehr als 60 Stunden im Vergleich zur vorangegangenen Saison. "All das unterstreicht: Die 3. Liga ist eine hochattraktive Spielklasse mit zahlreichen Traditionsvereinen und einem unglaublich spannenden sportlichen Wettbewerb“, wird der zuständige DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zitiert. Auch im Hinblick auf die Berichterstattung im Print- und Online-Bereich kann sich der DFB nicht über mangelndes Interesse beschweren. Laut dem Saisonreport erschienen in der letzten Saison 127.000 Print- und 52.000 Online-Artikel. In beiden Kategorien belegt Dynamo Dresden jeweils den Spitzenplatz. Die Gesamtreichweite betrug im Print-Bereich 4,8 Milliarden Leser, die Online-Angebote kamen auf 12,1 Milliarden Online-Kontakte.

[box type="info"]Das sind unsere Zahlen: Insgesamt gingen in der vergangenen Spielzeit 2.872 Artikel bei liga3-online.de online. Die Seitenaufrufe stiegen von 19,3 Millionen (14/15) auf 24,3 Millionen (15/16). Unsere Facebook-Seite gewann im Laufe der letzten Saison 14.000 neue Fans, insgesamt sind es nun über 73.000 Likes.[/box]

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button