Ziegner trotz Ausfällen entspannt: "Habe gutes Bauchgefühl"

Seit vier Spielen ist der Hallesche FC ungeschlagen, holte acht Punkte und liegt in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen. Mit einem Sieg gegen Großaspach am Samstag (14 Uhr) wollen sich die Saalestädter weiter oben festsetzen. Jedoch muss Trainer Torsten Ziegner drei Ausfälle kompensieren.

HFC will Testsieg gegen Dresden nicht überbewerten

Nach zwei Wochen Liga-Pause geht es am Samstag für den HFC endlich weiter. Doch das Team war nicht untätig, zog mit einem 4:0-Sieg gegen Oberligist Zorbau ins Halbfinale des Landespokals ein. Zudem wurde am Dienstag Zweitligist Dynamo Dresden in einem Test mit 4:1 bezwungen. Zu hoch werten möchte Ziegner das Ergebnis jedoch nicht: "Der Test und das Pokalspiel waren zufriedenstellend. Wir wollten im Test schauen, wer bereits ist, in der Mannschaft zu sein und Aufgaben zu erfüllen auf der jeweiligen Position. Auf das Ergebnis schauen wir nicht, auch wenn es schön ist. Wir konnten ein paar Erkenntnisse als Trainerteam gewinnen, was die Jungs betrifft, die etwas hinten anstehen."

Denn es werden Spieler, die zuletzt häufig auf der Bank saßen in die Start-Formation rutschen. Mit Kapitän Jan Washausen und Bentley Baxter Bahn (beide fünfte gelbe Karte) muss das komplette defensive Mittelfeld zuschauen. Zudem fehlt Rechtsverteidiger Toni Lindenhahn wegen seiner Rot-Sperre aus der Partie gegen 1860 München (1:1). Für Ziegner sind die Ausfälle der Leistungsträger jedoch kein Problem: "Wir werden dort andere Jungs reinstellen. Ich habe ein richtig gutes Bauchgefühl, dass wir die Jungs adäquat ersetzen können. Weil die möglichen Kandidaten einen sehr, sehr guten Eindruck machen. Auch die, die nur sporadisch spielen konnten sind in einer guten Verfassung. Deswegen habe ich keine Befürchtung, dass es einen Abbruch geben könnte."

Ziegner warnt vor Großaspach

Für Lindenhahn könnte Tobias Schilk auflaufen, Björn Jopek wird wohl die Rolle von Bahn einnehmen und Fynn Arkenberg neben ihm für Washausen auflaufen. Für den 22-Jährigen wird es der zweite Einsatz von Beginn an sein. Sein Trainer vertraut ihm, denn er sei "prädestiniert dafür. Er hat es bei seinen Einsätzen sehr ordentlich gemacht. Ich habe keine Zweifel, dass er die Rolle übernimmt. Er ist hat gezeigt, dass er sehr diszipliniert und akribisch Fußball spielen kann." Gute Nachrichten gibt es hingegen von Neu-Stürmer Sebastian Mai, der nach seiner Verletzung im Pokal wieder fit ist und sehr wahrscheinlich erneut mit Mathias Fetsch und Pascal Sohm das Sturm-Trio bilden wird.

Auch wenn der HFC als Favorit in die Partie geht, wird der Gastgeber den selbsternannten Dorfklub nicht unterschätzen: "Der Name Dorfklub hat nichts mit der Qualität dieser Mannschaft zu tun", so Ziegner über den Gegner, der sich nach dem Trainerwechsel gefangen hat, ungeschlagen ist und in vier Partien acht Punkte holte, zuletzt mit 3:1 gegen Preußen Münster gewann. "Sie haben sich aus der Abstiegszone befreit. Wir müssen an dem Tag eine gute Leistung bringen, um zu gewinnen. Wir müssen Großaspach dokumentieren, dass es schwer wird, hier etwas zu holen."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button